Ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen, neuen Meilensteine und neuen Fokusthemen - oder? Was auch immer das Jahr 2024 für den E-Commerce bringt, ein heißes Thema aus dem vergangenen Jahr wird weiter Talk of the Town bleiben: Künstliche Intelligenz. Deshalb präsentieren wir Dir hier passend zum Jahresbeginn unsere Top 5 K5 Podcast-Folgen rund um das Thema 'Künstliche Intelligenz'.
Sie liefern Dir informative Einblicke aus diversen Perspektiven des Onlinehandels, beleuchten die faszinierende Schnittstelle von Technologie und Kreativität und zeigen anhand praktischer Use Cases, wie die optimale Nutzung von Künstlicher Intelligenz im E-Commerce aussehen kann. Viel Spaß beim Anhören!
Diese Podcast-Folge stammt direkt von der K5 Konferenz 2023, auf der Sven Rittau ein spannendes Gespräch mit drei renommierten Experten im Bereich Künstliche Intelligenz und digitalem Handel geführt hat. Auf der Bühne der Future Retail Stage haben sich Philipp Klöckner von Doppelgänger Tech Talk, Marcel Weiß von neunetz und Stefan Wenzel ausgiebig über die gegenwärtige und zukünftige Rolle von KI im E-Commerce ausgetauscht.
Die Experten diskutieren über den aktuellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im digitalen Handel voran, innovativen Entwicklungen in Sachen KI in naher Zukunft und in welchen Bereichen noch erhebliches Potenzial für Verbesserungen besteht. Eine spannende Podcast-Folge rund um die Frage, wie Künstliche Intelligenz bereits heute konkrete Vorteile für den E-Commerce bietet und gefüllt mit wertvollen Hinweise, wie Unternehmen den Weg zur KI-Transformation erfolgreich beschreiten können.
Als Vice President und Head of Presales Middle and Eastern Europe bei SAP CX zählt Christian Blattgerste zu den versierten Experten der IT- und Tech-Branche. Zu Gast in dieser Folge des K5 Commerce Casts teilt er sein tiefgehendes Verständnis für die Nutzung von KI, um die Effizienz, Geschwindigkeit und Kreativität von Unternehmen zu steigern.
Im Interview mit Verena Schlüpmann gibt er detaillierte Einblicke in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in diversen Unternehmensprozessen, von Vertrieb und Marketing bis hin zum Kundenservice. Doch auch die Vor- und Nachteile der generativen KI und ein Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen sind Thema des facettenreichen Interviews. Die wertvollen Erkenntnisse zum praktischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in beinahe allen Bereichen eines Unternehmens machen diese Podcast-Folge zu einem Must Hear.
Dr. Alice Martin dachte bis 2018 nicht einmal daran, Unternehmerin zu werden. Heute hat sie gemeinsam mit ihren Co-Gründern und ihrem Team von angestellten Ärzten beeindruckende Erfolge erzielt. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement haben sie bereits über 170.000 Patienten in dermatologischen Fragen behandelt. Ein besonderer Meilenstein: die Gründung der Hautarzt-App dermanostic, die sie gemeinsam mit Dr. Estefanía Lang ins Leben gerufen hat.
Im FEMALE in RETAIL Podcast mit Verena Lindner gewährt Dr. Martin spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte der App, deren Funktionsweise und ihre Vision für die zukünftige Entwicklung von dermanostic - eine Entwicklung für die Künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle spielt. Denn mithilfe von tausenden Bildern und Machine Learning könnten die Ärzte des dermanostic-Teams in Zukunft von Künstlicher Intelligenz unterstützt werden.
Diese faszinierende Podcast-Folge verdeutlicht nicht nur die Möglichkeiten der Digitalisierung für das Gesundheitswesen, sondern beleuchtet vor allem den innovativen Blick von Digital Health auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Für diese Podcast-Folge des K5 Commerce Casts hat Verena Schlüpmann ein spannendes Interview mit zwei renommierten Experten im Bereich Künstliche Intelligenz geführt: Boris Redlich, Director Customer Acquisition & Growth bei Shopware, und Marcus Diekmann, Evangelist Enterprise bei Shopware. Im Experten-Gespräch beleuchten sie die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen, die KI für (Online-)Händler bereithält.
Boris Redlich gibt detaillierte Einblicke in die Entwicklungen bei Shopware und erklärt, weshalb und wie das Unternehmen zahlreiche kostenfreie Features eingeführt hat. Diese bieten Händlern, beispielsweise durch AI-generierten Content für Erlebniswelten oder automatisierte Produktbeschreibungen, erhebliche Vorteile im digitalen Handel. Marcus Diekmann bereichert das Gespräch mit seinen persönlichen Erfahrungen und erläutert, warum Shopware bereits frühzeitig ein spezialisiertes AI Tiger Team ins Leben gerufen hat.
Eine aufschlussreiche Podcast-Folge, die Dir wichtige Insights zur Integration von KI-Technologien, die Nutzung von KI als Wettbewerbsvorteil und die zentrale Bedeutung von Datenschutz und Compliance im Kontext von Künstlicher Intelligenz liefert.
Auch mit dem renommierten KI-Experten Michael Scholz, Vice President of Product and Customer Marketing von commercetools, taucht Verena Schlüpmann tief in die zahlreichen Möglichkeiten ein, die Künstliche Intelligenz und Machine Learning für die Prozessoptimierung von Unternehmen bieten. Eine essentielle Rolle schreibt Michael Scholz dabei dem praxisorientierten Ansatz und der strategischen Einbindung von KI in die Unternehmensarchitektur zu – beides hält er für Schlüsselkomponenten, um das Zusammenspiel von Kundenzufriedenheit und betrieblicher Agilität in Einklang zu bringen.
Doch auch das delikate wie hochaktuelle Thema Datenschutz wird in dieser Podcast-Folge diskutiert. Denn Michael und Verena sind sich einig, dass die sorgfältige und verantwortungsvolle Handhabung von Kundendaten eine unerlässliche Grundlage für den Einsatz von KI darstellt.
Diese facettenreiche Folge bietet Dir eine ehrliche und handfeste Perspektive darauf, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning commercetools und seine Kunden prägt, wie KI auch im B2B-Kontext angewendet werden kann und warum das differenziertes Bewusstsein für den Einsatz von KI sowohl auf Händler- als auch auf Kunden-Seite geschärft werden muss.
*Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir auf eine genderneutrale Schreibweise und Sprache. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich sämtliche verwendete Personenbezeichnungen – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Gender beziehen.